Adelaide
 
City & Beach
Donnerstag, 10.2.2005
 

Heute auch wieder etwas länger geschlafen und Sarah kurz vor 9 geweckt, da es nur bis 9 Uhr Frühstück gibt, wir essen 2 Aprikosen und Marmeladenbrötchen. Da wir nicht wissen was wir am nächsten Tag machen sollen buchen wir eine Wine-Tasting-Tour durch Barossa-Valley. Sobald alles erledigt ist richten wir uns und gehen in die Stadt zum Victoia-Square. Mit einer alten Tram fahren wir an den Strand nach Glenelg. Das Wetter ist schlecht, windig und recht kühl, Sarah nennt es kalt. Zudem ist gerade Ebbe, aber es gibt viele wunderschöne Muscheln und Türmchen zu finden, z.B. eine 30 cm lange Miesmuschel. Sarah versinkt im weichen Sand. Als ich mir meine Brille etwas genauer anschaue, entdecke ich
dass der Kunststoff in der Wüste geschmolzen ist. Zurück in der City gehen wir zu Coles und kaufen Essen für die nächsten Tage ein, bevor es zurück ins Hostel geht. Als erstes kennzeichnen wir unser essen und stopfen es in ein freies Plätzchen im Kühlschrank. Nach dem Mittagessen wollte ich eigentlich direkt wieder in die Stadt, aber Sarah schaffte es mich irgendwie immer wieder mich abzulenken, nicht einmal schreiben lässt sie mich, sie versucht es just wieder... Schlussendlich kann sie ihren inneren Schweinehund überwinden und wir gehen los. Auf dem Weg zur Mall hält mir
Sarah plötzlich die Augen zu und meint ich soll weitergehen, sagt mir aber nicht warum. Irgendwie kommt mir das komisch vor und ich lasse nicht locker. Wir waren an einem Erotic-Club vorbeigelaufen und standen im "Redlight-District". Ok, ich habe den Plan gelesen, aber dort stand nichts davon. bald erreichten wir die "Rundle Mall", aber die
klappen doch tatsächlich schon 17:30 den Bürgersteig hoch und schließen die Läden. Myers hat noch auf und ich schaue mich nach einer 1 GB SD-Karte um, Preisvorstellungen haben die, 280$ das Stück. Naja, sollen sie halt drauf sitzen bleiben. Die Stadt hier ist nicht wirklich schön, abgesehen von den Kirchen, man sieht sie immer wieder zwischen den
Hochhäusern. Zurück in Annie´s Placerichte ich das Abendessen, Salat mit Chickenstreifen, während Sarah die letzten Dinge für die Great Ocean Road - Tour. der Salat war etwas überkalkuliert, Sarah platzte schier. Ich bekomme ein ganz dolles Lob, dass ich so gut gekocht habe ;). Jetzt geht’s noch kurz unter die Dusche und ab unter die Decke. Bevor wir schlafen können kommt Jerome, ein Franzose, der in Paris bei IBM schafft und Lotus Notes vertreibt, zu uns ins Zimmer. Ein netter Geselle, den wir nicht zum letzten Mal gesehen haben. Wir konnten ihn nämlich überzeugen die Great Ocean Road mit uns zu machen.

 
 
 

Aufwachen, 7:30, heute müssen wir wieder früher raus. Mit Marmelade und Joghurt gestärkt richten wir uns für die
Winetasting-Tour. Dann holt uns Markus ab, "Markus - the unbelievable", eine wahre Nervensäge. Zuerst geht es durch
Kangaroo Creek hin zum "Biggest rocking horse of the world" bei der ToyFactory. Sarah klettert hoch und bekommt ein
Zertifikat. Danach geht es zur ersten privaten Winery, Mylkappa Wines in den Adelaide Hills. Dort testen wir 4 Weine: Sauvignon Blanc, Chardonay, Cabernet Sauvignon und Cabernet Sauvignon Merlot, alles 14%ige Weine. Als nächstes
schauen wir uns die Herbig-Family-Tree an, einen innen ausgebrannten Baum in der ein Ehepaar mit 5 Kindern 5 Jahre wohnte und sich dann entschied ein Haus zu bauen. Mit 11 Kindern wäre es auch wirklich zu eng gewesen. In Barossa Valley gibt es 43 Winerys, von denen wir 3 besuchen werden. Als nächstes geht es nach Angas Park wo wir einen Shop mit getrockneten Früchten und Schoko überzogene Schlemmereien anschauen. In Angas gibt es auch Lunch. Wir bekommen Chicken, vegetarian Pizza, Potato Chips, geräuchertes Kängaruh. Hermann ein Deutscher aus England lädt uns zu Rotwein ein, yummi. In der Chateau Dorien Winery teste ich einen Golden Harvest Riesling, einen Chardonay und einen
echt genialen Blackcurrant Liqeur, von dem Rest konnte ich mir die Namen nicht mehr merken, bin eh nicht so der Weinkenner. Von Menglers Hill Lookout hatte man einen schönen Blick über die Weinberge des Barossa Valleys. In Jakobs Creek, wohl einer der bekanntesten australischen Winerys testen wir 8 Weine, 1 Port und einen Sparkling. Dort
bekommen wir erklärt wie man einen Wein testet und bestimmt. In Chateau Galdara testen wir erneut 8 Weine und einen Sparkling, die besten waren wohl der eine Gewürtztraminer und ein Verdello von Campus Two. Nun geht es zu unserem letzten Ziel, der "Whispering Wall", einem Staudamm, bei dem man mit den Leuten auf der gegenüberliegenden Seite reden kann als stünden sie neben einem. Es wird erzählt, dass auf der einen Seite 2 Arbeiter über ihren Chef gelästert haben, der es auf der anderen Seite hörte und sie daraufhin feuerte. Jeromé, der die Winetasting-Tour mit Groovy Grape machte war völlig verdutzt als er mich mit Sarah reden hörte, sie aber nicht sah
*g*. Dann ging es wieder zurück ins Hostel wo wir uns den Rest Salat mit Pizza genehmigten. Danach ging es ab ins Internet, Sarah liest ihre Mails und wunder da, sie hat den Cambridge Test mit "B" bestanden und freut sich wie verrückt, ich kann sie schier nicht mehr beruhigen. Zur Feier des Tages stoßen wir mit 4 Smirnoff an. Total happy schlafen wir ein...

 
Reisekarte
 
Ranking-Hits